EINE BACHELOR-ARBEIT DER HTW CHUR

Wer steckt hinter Lavinya.ch?


LOREDANA TODISCO
ANGEHENDE MULTIMEDIA PRODUZENTIN, REDAKTORIN UND PHARMA-ASSISTENTIN

Mein Name ist Loredana Todisco. Ich bin Multimedia-Production-Studentin der HTW Chur im Abschlusssemster und darf mich ab September 2016 Multimedia Produzentin nennen. Lavinya.ch ist nicht nur meine Bachelorarbeit, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Als gelernte Pharma-Assistentin – auch wenn seit rund einem Jahr nicht mehr auf dem Beruf tätig – macht es mir nach wie vor eine immense Freude, Personen fachlich beraten zu dürfen. Mit Lavinya.ch, einer webbasierten Patienteninformation zum Thema «akute unkomplizierte Blasenentzündung», habe ich einen etwas unkonventionelleren Weg beschreiten und die dargebotenen Informationen mit zahlreichen Visualisierungen, Interaktionen und Erklärvideos an die Frau bringen wollen. Meinen Beratungsplatz hinter dem traditionellen Verkaufstresen habe ich dadurch mit dem virtuellen Raum getauscht – dem World Wide Web. Mit Lavinya.ch habe ich drei meiner Leidenschaften kombinieren können: das Schreiben (seit Januar 2016 als Redaktorin einer Lokalzeitung tätig), das Produzieren multimedialer Inhalte und nicht zuletzt das Beraten jener, die in gesundheitlichen Fragen Hilfe benötigen.

Da ich selber sehr an gesundheitlichen Themen aller Art interessiert bin, google ich schon mal gerne die eine oder andere Krankheit. Was mir dabei aufgefallen ist: Die im Internet angebotenen Seiten sind in ihrer Darstellungsform meist veraltet. Damit meine ich konkret sehr textlastig, wenig Bildmaterial, keine Videos, nicht ansprechend gestaltet und für den Laien manchmal auch schwer verständlich. Die Multimedia Produzentin in mir hat es sich zum Ziel gesetzt, dem entgegenzusetzen. Lavinya.ch soll es jeder Frau ermöglichen, sich so intensiv wie sie es möchte, mit der akuten unkomplizierten Blasenentzündung auseinanderzusetzen. Die Seite soll dabei helfen einzuschätzen, wann der Arzt konsultiert werden muss und wie Blasenentzündungen bestenfalls vorgebeugt werden können.

Ich wünsche mir, dass ich Ihnen, liebe Website-Besucherin, bei Ihren Fragen rund ums Thema «akute unkomplizierte Blasenentzündung» weiterhelfen kann. Ganz egal, ob Sie wie Lavinya ständig oder nur selten unter einer Blasenentzündung leiden oder nur aus reiner Neugier bei Lavinya.ch vorbeischauen.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf Lavinya.ch – alles, was Frau über eine Blasenentzündung wissen sollte.